OPEN MIND LAB

#1 mehr Neugier in Unternehmen

#2 stärkere Zuversicht in Teams

#3 mehr Zukunftsfitness im Recruiting

MEHR OPEN MINDS

THE OPEN MIND LAB

Consulting, das Köpfe öffnet, Gedanken verankert und Momentum schafft.
Das Open Mind Lab lebt von der Idee, dass Menschen gerne glücklich sind, zumindest manchmal.

Nie zuvor hat sich die Arbeitswelt so rasant geändert wie jetzt. Diesen Satz hörte mein Vater 1970 als er vom Zeichenbrett auf CAD wechselte. High Speed Change hat Historie.

Veränderung hat auch Zukunft - wenn wir sie mit dem Menschen im Mittelpunkt angehen.

Die Projekte des Open Mind Lab sind vielfältig und vielschichtig. Keine Evolution läuft auf einer Geraden ab.

Viele Projekte gelingen, weil sie die richtigen Partner haben. In den vergangenen Jahren habe ich mit der George Mason University of Virginia, der Northern Business School und der Hochschule Darmstadt kooperiert. Viele Ideen wurden mit Steuerungsgruppen, Betriebsräten und Leitungskreisen entwickelt und umgesetzt.

NEUGIER MESSEN.

Berufliche Neugier messen.

ZIEL.

Neugierde entsteht nicht aus dem Nichts. In einem Verbund mit Forscherkollegen aus den USA, Europa und Asien hatten wir die Aufgabe, berufliche Neugier messbar zu machen und ihren Anteil an der Innovationskultur sichtbar zu machen.

 

UMSETZUNG.

Dazu haben wir folgendes gemacht:

  1. Die Dimensionen abgeleitet, aus denen berufliche Neugier (höchst wahrscheinlich) besteht. Das ist in erster Linie Recherche und Diskussion.
  2. Vorstudien in den USA und Deutschland, um diese Dimensionen und die dazu passenden Aussagen zu ermitteln. Das ist in erster Linie Statistik und Geduld.
  3. Die Hauptstudie hatte zwei Wellen im Abstand von 4 Wochen. So konnten wir sicherstellen, dass Neugier auch stabil bleibt und sich nicht permanent ändert.
  4. Das Ergebnis hat uns überrascht: Neugier wirkt signifikant besser als z.B. Achtsamkeit, wenn es darum geht, Neue Ideen zu entwickeln.

 

NUTZEN.

Viele Tools überschwemmen den Markt, die helfen sollen, zukünftige Leistungen von Mitarbeitenden vorherzusagen. Kaum eines schafft es durch die statistische Prüfung. Oft wurden wir gefragt, wie wir das hinbekommen haben, einen Fragebogen zu entwickeln, der sich sogar mit der Job Performance deckt. Unsere Antwort: ehrliche, brettharte Forschung. Alles andere ist, wie es ein Kollege einmal formulierte, als wenn wir mit einem handgemalten Zollstock messen würden und das Ergebnis als unumstößliche Wahrheit darstellten.

MUSEEN PIMPEN.

Archäologie lebendig machen.

ZIEL.

Menschen für archäologisches Wissen begeistern und dessen Relevanz für das heutige gesellschaftliche Miteinander zeigen.

 

UMSETZUNG.

Zwischen 2012 und 2014 entwickelten wir eine neue Dauerausstellung unter dem Titel „MENSCHLICHES VERSTEHEN“. Sie sollte ein beeindruckendes und dabei unterhaltsames Schaufenster in die internationale archäologische Welt sein.

Da gibt es „Rudelmenschen“, mutig und mit viel Empathie. Und wahre „Wunderkinder“, denen mit Neugier und Ehrgeiz bahnbrechende Erfindungen gelingen. In all diesen Typen entdeckt der Besucher – ein Stück seines eigenen Ichs. Seine Verhaltensweisen, Gefühle und Bedürfnisse stehen im Vordergrund der Ausstellung. Letztlich geht es also um die Frage nach dem eigenen ICH. Und die Erkenntnis, dass die Archäologie der frühen Menschheitsgeschichte hierauf ganz persönliche Antworten zu geben weiß.

Ein besonderes Erlebnis bieten die ACTION-Führungen. Mit einer Mischung aus Schauspielkunst, archäologischem Wissen und psychologischen Experimenten erleben die Besucher verschiedene spannende Themenschwerpunkte des „MENSCHLICHEN VERSTEHENS“ – Spaß und „Aha-Erlebnisse“ sind inklusive.

 

NUTZEN.

Selten zuvor hat Archäologie so lebendig und interaktiv ihr Wissen enthüllt. MENSCHLICHES VERSTEHEN sorgt dafür, dass Menschen ihre individuellen und gemeinsamen Wurzeln entdecken. Die Dauerausstellung ist ein lebendiger Beweis dafür, dass Forschung und Museen in der heutigen Zeit relevant sind.

RECRUTING UPDATEN.

Zukunftsfittes Recruiting

ZIEL.

Bald steht hier mehr zur Zielsetzung

UMSETZUNG.

Natürlich steht dann hier auch mehr zur Umsetzung

 

NUTZEN.

Auch über den Nutzen gibt es dann mehr zu lesen!

NEUGIER FEIERN.

Kampagne zur beruflichen Neugier

ZIEL

Wissenschaftliche Neugier und Entdeckerfreude – englisch Curiosity –, die treibenden Kräfte hinter Fortschritt und Innovationen. Ziele der digitalen Content-Marketing-Kampagne sind die Steigerung der Markenbekanntheit in relevanten Zielgruppen und Märkten sowie die Stärkung der Reputation von Merck als lebendiges Wissenschafts- und Technologieunternehmen bei Kunden, Innovationspartnern, Meinungsbildnern in der Branche und potenziellen Mitarbeitern.

 

UMSETZUNG.

Dreh- und Angelpunkt der Kampagne ist eine interaktive Online-Plattform, die in sieben Sprachversionen alle Kernmärkte des Unternehmens adressiert und mit einem Mix aus Information und Unterhaltung arbeitet.

Anders als bei vielen Content-Marketing-Kampagnen im B2C-Bereich adressieren wir eine vergleichsweise eng zugeschnittene B2B-Zielgruppe, die über einen wissenschaftlichen Hintergrund verfügt. Relevanz und Glaubwürdigkeit der Inhalte spielen deshalb eine besonders große Rolle.

Dies gelingt zum Beispiel mit dem „Neugier-Code“ – ein Film, der mit Gamification-Mechanismen arbeitet und über Social Media ausgespielt wurde. Darin lädt Curiosity-Council-Mitglied Carl Naughton die User ein, spielerisch Zahlen und Fakten aus dem Merck-Neugier-Report zu entdecken.

 

NUTZEN.

Neugier wird spielerisch als sichtbarer Kern von Innovation und unternehmerischer Evolution inszeniert, die Lust auf Neues professionalisiert.

NEUGIER STÄRKEN.

Walkshop zur beruflichen Neugier

ZIEL.

Eine eintägige Reise zu urbanen Spots und irritierenden Fragestellungen, die  zahlreiche Anregungen vermittelt, wie Neues und Veränderung selbst gestaltet werden können.

UMSETZUNG.

Die Interaktionen auf einer CURIOSITYJOURNEY sind gemäß der Ergebnisse aus der Neugierforschung zusammengestellt. Es sind spielerische Einzel- und Gruppenaufgaben, die Perspektivwechsel ermöglichen, Persönlichkeiten und Fähigkeiten weiterentwickeln und sich dabei Effekte der Überraschung, Neuheit und Abwechslung zunutze machen.

Die Journey beinhalte unter anderem: eine interaktive Keynote zum Thema „Neugier“ sowie Moderation durch den Tag von Dr. Carl Naughton, Lunch, Snacks und Getränke während der Tour.

 

NUTZEN.

Neugier wird spielerisch als sichtbarer Kern von Innovation und unternehmerischer Evolution inszeniert, die Lust auf Neues professionalisiert.

VUCA-IQ STEIGERN.

Praxis-Studie zum Unsicherheits-IQ

ZIEL.

Bald steht hier mehr zur Zielsetzung

UMSETZUNG.

Natürlich steht dann hier auch mehr zur Umsetzung

 

NUTZEN.

Auch über den Nutzen gibt es dann mehr zu lesen!

Our process

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  • 1.

    EXPECTATION MANAGEMENT

    Wer will eigentlich was von wem? Das ist selten leicht zu beantworten. Am ehesten gilt der Satz von Dietrich Dörner ``Für neue Probleme gibt es keine Experten``.

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  • 2.

    CONCEPT DEVELOPMENT

    Seit mehr als 30 Jahren entwickle ich Konzepte für Ausstellungen, Veranstaltungen, Change Kommunikationen, Trainings und Workshops. BIisher waren kaum zwei Projekte gleich.

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  • 3.

    HUMAN EMPOWERMENT

    Vorbereitung ohne Umsetzung ist wie Kochen ohne Essen. Egal ob es die Vorbereitung von Rednern für die Kamera-Arbeit ist, die Umsetzung einer aktivierenden Interaktion, die didaktische Gestaltung von Inhalten - dem erfolgreichen Denken muss das wirksame Tun folgen. Deswegen sind OPEN MIND LAB Projekte grundsätzlich Empowerment Projekte, für die Durchführenden wie die Teilnehmer.

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